Gemeinde

Werkgemeinde des Oberlinhaus ist offen für alle Menschen

Die Oberlin Kirchengemeinde in Potsdam-Babelsberg ist die selbstständige Gemeinde im Oberlinhaus, ein diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Potsdam mit rund 2.000 Mitarbeitenden in den Wirkungsbereichen Teilhabe, Bildung und Arbeit sowie Gesundheit. Sie ist für ihre Gemeindemitglieder und als Werkgemeinde in besonderer Weise für alle Mitarbeitenden, Bewohner und Klienten des Oberlinhaus da.

Bei uns ist jeder Mensch willkommen – ob zugehörig oder nicht, ob mit oder ohne Konfession. Lernen Sie uns kennen, Sie sind herzlich zum Besuch unserer Oberlinkirche und zu unseren Veranstaltungen eingeladen!

Oberlinkirche mit langer Tradition

Die Oberlinkirche auf dem Campus des Oberlinhaus, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, in Potsdam-Babelsberg ist unser räumliches Zentrum. Die Diakonissen und Bewohner im Oberlinhaus hatten Ende des 19. Jahrhunderts den Wunsch nach einer eigenen Kirche. Mit Unterstützung des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II. von Preußen, konnte die Kirche realisiert und 1905 eingeweiht werden. Im Inneren des neogotischen Backsteinbaus fallen besondere Ausstattungsstücke gleich ins Auge – z. B. der Taufengel aus Sandstein.

>> Erfahren Sie mehr zur Geschichte und Ausstattung der Oberlinkirche.

Barrierefrei ausgebaut & ganztägig geöffnet

Die Oberlinkirche und ihr Vorplatz sind barrierefrei. "Bei und steht niemand am Rand oder im Weg", sagt Diakon Georg Körnke. In der Oberlinkirche können dank mobiler Bestuhlung auch Menschen mit Gehhilfen und Rollstuhl inmitten der Gemeinde Platz nehmen – und das zu jeder Tageszeit. Unsere Kirche ist von 08.00 bis ca. 19.00 Uhr allen Menschen zugänglich.

>> Erfahren Sie mehr über unsere Offene & barrierefreie Kirche.

Predigten zu aktuellen Themen

Pastor Matthias Amme, der Theologische Vorstand des Oberlinaus Dr. Matthias Fichtmüller und Gemeindepädagogin Elke Gerstl gestalten Gottesdienste und Andachten in der Oberlinkirche und predigen zu aktuellen Themen. Eine Besonderheit sind unsere Gottesdienste mit allen Sinnen, die wir inklusiv feiern: Bibeltexte werden in vielfältiger Weise dargestellt, z. B. durch Pantomime, mit Musik oder Körpergebärden.

>> Erfahren Sie mehr zu unseren Glaubens-Veranstaltungen.

Seelsorge: Wir geben Halt und Zuversicht!

Es gibt Augenblicke im Leben, in denen jeder einen Menschen zum Sprechen braucht. Vielleicht benötigen Sie Hilfe oder suchen Begleitung. Sie möchten etwas aus Ihrem Leben erzählen? Dann hören wir Ihnen zu und suchen gemeinsam nach Wegen. Dabei garantieren wir Verschwiegenheit, denn das Seelsorgegeheimnis steht unter dem Schutz der Kirche. Das Angebot wahrnehmen können Gemeindemitglieder und Mitarbeitende sowie Bewohner, Klienten und Patienten.

Treten Sie mit uns in Kontakt oder bitten Sie Mitarbeitende aus Ihrem Wohnbereich, uns zu benachrichtigen! Wir sind telefonisch erreichbar unter (0331) 7634321, (0331) 7634350 oder per E-Mail an kirche@oberlinhaus.de.

Jede Menge Kultur

Ob Farben auf Leinwand, Skulpturen zum Anfassen oder Musikgenuss: Kunst kann das Leben bereichern und Gemeinschaft stiften. Wir geben Künstlern eine Bühne und bieten regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und Glaubenskurse – in der Regel kostenfrei.

>> Erfahren Sie mehr zu unseren Kultur-Veranstaltungen.

Gemeinsam gestalten wir ein vielfältiges und unterstützendes Gemeindeleben mit:

Elke Gerstl

Gemeindepädagogin