Glaubenskurse

Wir sind dem Glauben auf der Spur

Haben Sie Fragen zum Glauben, zum Kirchenjahr oder suchen ein Ritual für einen wichtigen Moment in Ihrem Leben? Wir bieten Glaubenskurse, die an relgiöse Orte und in Glaubenseinrichtungen führen. Hier möchten wir uns miteinander austauschen. Sie sind herzlich zu unseren Glaubenskursen eingeladen!

Unsere Glaubenskurse

• finden 1-mal pro Jahr statt
  • gehen über 1,5 Tage
  • sind ein kostenfreies Angebot
  • stehen jedem offen – ob mit oder ohne Konfession

Nächster Termin: 30.01.2024

LUV – ein Workshop zum Thema Glaube und Spiritualität

Alles beginnt mit der Sehnsucht. In ruhigen Zeiten, wenn uns der Alltag nicht länger vom Nachdenken abhält, stellt sich bei uns ein Gefühl der Sehnsucht ein. Manchmal bedauern wir Entscheidungen, die wir getroffen haben. Manchmal sehnen wir uns nach etwas, das tiefer geht. Woraus besteht eigentlich gutes Leben? Und wie kommen wir dahin?

Am Dienstag, 30.01.2024, 16-18 Uhr, stellen Gemeindepädagogin Elke Gerstl und Pastor Matthias Amme den Kurs LUV vor. Fragen zum Inhalt, zu der Vorgehensweise werden geklärt. Danach können alle entscheiden, ob sie mit auf diese Reise gehen wollen.

LUV [lu:f] bedeutet „dem Wind zugeneigte Seite“ – sich neu ausrichten, Kraft und Inspiration spüren und tiefer ins Leben eintauchen. Dieser Workshop wurde entwickelt für offene Menschen, Sinnsucher und spirituell Interessierte. Er beleuchtet unsere Geschichte, unsere Einzigartigkeit, unsere Sehnsucht. Überraschende Zusammenhänge kommen dabei ans Licht.

• Was hat mich geprägt? Was bedeutet mir viel?
  • Was ist mein größter Wunsch?
  • Inwiefern kann Spiritualität Tiefe und Kraft ermöglichen?
  • Wie kann meine Lebensreise weitergehen?

Mit dem LUV-Workshop wollen wir etwas Neues ausprobieren: Wir öffnen einen geschützten Raum, in dem wir uns in entspannter Atmosphäre Anteil geben an dem, was wir für uns als wegweisend erkannt haben. Auf kurze Impulse und Fragen folgt der Bezug zum eigenen Leben. So können Erfahrungen vertieft und neue Sichtweisen entdeckt werden.

Teilnehmende treffen sich in der Zeit 16-18 Uhr an folgenden Dienstagen in der Oberlinkirche:

• 13.02.2024
  • 20.02.2024
  • 27.02.2024
  • 05.03.2024
  • 12.03.2024
  • 19.03.2024

Zudem laden wir am Gründonnerstag, 28.03.2024, zu einem Abendessen um 18 Uhr in die Oberlinkirche ein.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Vorab-Treffen bei Elke Gerstl per E-Mail.

Elke Gerstl

Gemeindepädagogin