Konzerte

Mit Musik zur Gemeinschaft werden

Wir sind eine Kirchengemeinde, die gerne gemeinsam musiziert und Künstlern mit Bezug zum Oberlinhaus in der Oberlinkirche eine Bühne bietet. "In der Musik kann man Gott erleben", sagt Gemeindepädagogin Elke Gerstl. Musik sei eine Art miteinander zu komunizieren und könne alle Menschen zusammenbringen. Das gelte für jedes Grenre  – vom Schlager über Jazz bis hin zur Klassik. Zudem sind die Konzerte für viele Klientinnen und Klienten aus den Wohnhäusern des Oberlinhaus die einzige Möglichkeit, Live-Musik zu erleben, z. B. wenn wegen einer mobilen Beeinträchtigung nur kurze Wege bewältigt werden können. Auch Sie sind herzlich zu unseren Konzerten eingeladen!

Unsere Konzerte

Die nächsten Konzerte

14.12.2023: Klangrausch

Am Donnerstag, 14.12.2023, ist von 19:30 Uhr Klangrausch in der Oberlinkirche zu erleben. Der Potsdamer Chor - unter der Leitung von Monika Gliszczynski-Schwericke - ist ein gemischter Erwachsenenchor und existiert seit 2016. Das Repertoire umfasst 3- bis 6-stimmige Werke aus den Bereichen Pop, Jazz, Soul und Rock.

16.12.2023: Cantamus

Am Samstag, 16.12.2023, gibt der Kammerchor Cantamus Potsdam um 17 Uhr sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Oberlinkirche. Es erklingen weltliche und geistliche Weihnachtslieder. Cantamus ist ein bunt gemischter Chor mit rund 35 Sängerinnen und Sängern aus ganz unterschiedlichen Berufen und einer großen Altersspanne von 20 bis 65 Jahren. Zum Programm gehört Chorliteratur aus verschiedenen musikalischen Epochen. Auch an außergewöhnlichen Werken in Zusammenarbeit mit dem Hans Otto Theater Potsdam oder dem Filmstudio Potsdam hat Cantamus bereits mitgewirkt.

17.12.2023: Papillon

Das Weihnachtskonzert des Vocalensembles Papillon startet am Sonntag, 17.12.2023, um 16 Uhr. Der Kammerchor singt geistliche und weltliche Advents- und Weihnachtslieder in interessanten und neuen Arrangements.

Der Eintritt zu jedem der Konzerte ist frei, um Spenden wird gebeten. Wir freuen uns auf Sie in der Oberlinkirche auf dem Hauptgelände des Oberlinhaus, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, in Potsdam-Babelsberg!