
Unser Kirchen-Gebäude
Die Kirche ist innen und außen schön.
Die Kirche heißt Oberlinkirche.
Der Architekt von der Kirche war Ludwig von Tiedemann.
Die Kirche ist aus dem Jahr 1905.
Die Kirche hat 3 Glocken.
Man kann in der Kirche beten und Gottes-Dienst haben.
Die Farbe von der Kirche ist rot und weiß.
Die Farbe ist aus Kalkstein.
Kalkstein ist eine Art von Stein.
Der Architekt hat die Farbe so gemischt.
Die Farbe ist noch fast wie früher.
Nur in den Jahren nach dem 2. Welt-Krieg hat man die Farbe neu gemacht.
Es gibt besondere Sachen in der Kirche.
Besondere Sachen in der Kirche
Der Taufengel
Der Taufengel ist eine Statue.
Die Statue ist aus Stein.
Der Taufengel steht neben dem Altar.
Der Engel ist aus Sand-Stein.
Der Engel ist sehr zart.
Man spürt das sofort.
Aber der Engel ist auch stark und lebendig.
Das fand der Bildhauer Heinrich Wefing toll.
Er hat die Statue gemacht.
Meta Colberg war die Muse von Heinrich Wefing.
Meta Colberg war eine Diakonisse.
Das heißt: Sie hat sich um Menschen gekümmert, die krank waren oder alt waren oder allein waren.
Sie war 1903 jung und stark und lebendig.
Die Orgel
Die Orgel ist ein Musik-Instrument.
Die Orgel ist aus dem Hause Sauer.
Die Orgel ist über 100 Jahre alt.
Die Orgel ist besonders.
Wilhelm Sauer hat auch die Kirchen in Berlin und Leipzig gemacht.
Die Orgel wurde 2004 restauriert.
Ein Unternehmer hat viel Geld dafür bezahlt.
Der Unternehmer heißt Werner Otto.
Die Orgel ist jetzt besser als vorher.
Ein Orgel-Bauer aus dem Erz-Gebirge hat die Orgel neu gemacht.
Der Orgel-Bauer heißt Georg Wünning.
Die Orgel hat jetzt 19 Register mit 1154 Pfeifen.
Die Fenster
Die Fenster von der Kirche sind besonders.
Die Fenster von der Kirche waren früher anders.
Dann gab es einen Krieg.
Ein Haus neben der Kirche wurde zerstört.
In dem Haus waren früher Hand-Werker.
Am 14. April 1945 ist ein Bomben-Angriff gewesen.
Dann sind die Fenster in der Kirche kaputt gegangen.
Die alten Fenster hatten Bilder von Jesus und von den Heiligen.
Die neuen Fenster haben andere Sachen auf sich.
Zum Beispiel:
- Eine Taube
- Ein Kreuz
- Ein Stern
- Ein Kreis
- Ein Dreieck
- Ein Quadrat
- Ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte
Das soll die Menschen an etwas erinnern.

Hier erfahren Sie, wie wir geworden sind. Klicken Sie auf den Button unten.