
Was wir machen
Wir arbeiten zusammen.
Dann haben wir ein vielfältiges Gemeinde-Leben.
Alle sollen gut unterstützt werden.
Es gibt viele verschiedene Andachten.
Zum Beispiel:
- Andachten für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Oberlinhaus.
Bei diesen Andachten gibt es einen Willkommenssegen.
- Andachten mit der Verleihung von der Oberlinmedaille.
Diese Medaille wird an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von lange Zeit gegeben.
- Ausflüge zu anderen Gemeinden mit Gottes-Diensten.
Zum Beispiel:
- Gottes-Dienste in der Natur.
- Besuch von Kultur-Veranstaltungen und Einrichtungen.
- Feste und Feiern auf dem Kirchvorplatz.
- Gottes-Dienste ohne Abendmahl.
- Gottes-Dienste mit allen Sinnen.
- Hoch-Zeiten.
- Konfirmationen und Konfirmandenunterricht.
- Oberlinchor.
- Trauer-Begleitung und Trauer-Feiern.
- Veranstaltungen, zum Beispiel: Glaubens-Kurs, Ausstellungen und Konzerte
Gottesdienste
Wir machen Gottes-Dienste.
Jeder ist dabei willkommen.
Wir feiern regelmäßig Gottes-Dienste.
Wir treffen uns in der Oberlinkirche.
Wir singen zusammen Musik.
Der Pastor ist Matthias Amme.
Der Theologische Vorstand ist Dr. Matthias Fichtmüller.
Elke Gerstl ist die Gemeinde-Pädagogin.
Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen.
Sie sagt uns: Wie können wir gut zusammenleben?
Die 3 Predigern uns über die Themen.
Alle Menschen sind herzlich eingeladen!
Wann sind die Gottes-Dienste?
Sie können die Gottes-Dienste besuchen:
- jeden 1. Sonntag.
- jeden 3.
- jeden 5.
Die Gottes-Dienste beginnen um 10 Uhr morgens.
Der Gottes-Dienst dauert 45 bis 60 Minuten.
Der Gottes-Dienst ist in der Oberlinkirche auf dem Gelände vom Oberlinhaus.
Die Adresse ist: Rudolf-Breitscheid-Straße 24 in Potsdam-Babelsberg
Andachten – kleine Gottes-Dienste
Kleine Gottes-Dienste.
Das sind kleine Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen geht es um aktuelle Sachen.
Oder um besondere Sachen.
Wir feiern Andachten in der Oberlinkirche.
Und wir feiern Andachten in den Gesellschaften vom Oberlinhaus.
Und wir feiern den Willkommenssegen.
Der Willkommenssegen ist ein besonderer Gottes-Dienst für neue Mitarbeitende.
Bei den kleinen Gottes-Diensten singen wir und hören Musik.
Pastor Matthias Amme und Pastor Dr. Matthias Fichtmüller und Gemeinde-Pädagogin Elke Gerstl sagen uns dabei Gedanken zu aktuellen Themen.
Wir feiern auch:
- Jubiläen
- besondere Lebens-Ereignisse
- Todes-Tage von Menschen.
Jeder kann bei den Andachten mitmachen und mitbestimmen.
Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Wann sind unsere Andachten?
Sie kommen mehrmals in der Woche zu den einzelnen Gesellschaften im Oberlinhaus.
Sie bleiben 30 bis 45 Minuten bei den Gesellschaften.
Sie gehen in die Oberlinkirche auf dem Gelände vom Oberlinhaus.
Die Adresse ist: Rudolf-Breitscheid-Straße 24 in Potsdam-Babelsberg.
Wir sagen Ihnen dann die Termine für die öffentlichen Andachten.
Seelsorge
Manchmal braucht man einen Menschen zum Reden.
Vielleicht braucht man Hilfe.
Oder man möchte etwas erzählen.
Wir hören Ihnen zu.
Wir suchen zusammen nach Lösungen.
Wir sagen niemandem etwas von dem Gespräch.
Das ist ein Geheimnis von der Kirche.
Das Angebot gilt für:
- Gemeinde-Mitglieder
- Mitarbeitende
- Bewohner und Patienten und Klienten
Können Sie nicht selbst kommen?
Dann bitten Sie jemanden aus Ihrem Wohnbereich.
Wir sind für Sie da.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 33 17 63 43 21.
Oder 0 33 17 63 43 50.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: kirche@oberlinhaus.de
Ausstellungen
Wir zeigen Kunst.
Kunst soll Menschen das Glauben erlebbar machen.
Die Kirche hat viele Bilder und Skulpturen.
Die Bilder zeigen zum Beispiel:
- Jesus
- die Heiligen
- die Engel
Die Skulpturen zeigen zum Beispiel:
- Jesus
- die Heiligen
- die Engel
Manche Sachen kann man anfassen.
Das nennt man dann: haptische Kunst.
Pastor Matthias Amme sagt:
Alle sollen etwas sehen und erleben können.
Alle sollen etwas erfahren können.
Es soll für alle etwas geben.
Unsere Ausstellungen:
Die Veranstaltungen finden in der Oberlinkirche oder auf dem Kirchplatz.
Die Adresse vom Kirchplatz ist:
Rudolf-Breitscheid-Straße 24
Potsdam-Babelsberg
Die Kirche ist immer geöffnet.
Sie können die Kirche von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends betreten.
Die Veranstaltungen sind meistens kostenlos.
Sie können aber auch etwas Geld geben.
Konzerte
Wir sind eine Kirche.
Wir singen gerne zusammen Musik.
Und wir zeigen Künstlern das Oberlinhaus.
Das ist ein Haus für Künstler und Künstlerinnen.
Die Künstler und Künstlerinnen kommen aus der Oberlinkirche.
Elke Gerstl ist die Pädagogin von der Gemeinde.
Sie sagt: In der Musik kann man Gott erleben.
Musik ist eine Art zu reden miteinander.
Alle Menschen können Musik miteinander machen und hören.
Es gibt viele verschiedene Musik-Richtungen.
Zum Beispiel:
- Schlager-Musik
- Jazz-Musik
- Klassikmusik
Manche Menschen aus dem Oberlinhaus können nicht zu den Konzerten kommen.
Zum Beispiel:
Weil sie nicht weit laufen können.
Oder weil sie nicht alleine laufen können.
Aber sie wollen Musik hören und sehen.
Deshalb gibt es die Konzerte für diese Menschen auch noch.
Unsere Konzerte:
Die Veranstaltungen finden meistens in der Oberlinkirche oder auf dem Kirchplatz statt.
Die Veranstaltungen sind meist kostenlos.
Sie können eine Spende geben.

Hier erfahren Sie, was wir haben. Klicken Sie auf den Button unten.