Mit Kunst den Glauben erlebbar und erfahrbar machen

Mit Gemälden und Zeichnungen, Skulpturen oder Plastiken kann dem christlichen Glauben und seinen Werten Ausdruck verliehen werden. Mit bildender Kunst soll der Glaube in der Oberlinkirche erlebbar und erfahrbar werden – optisch und nach Möglichkeit auch haptisch, indem Kunstgegenstände berührt und ertastet werden können. "Es muss für alle etwas sein, nicht nur etwas zum Ansehen", sagt Pastor Matthias Amme. Sie sind herzlich zu unseren Ausstellungen eingeladen:

Unsere Ausstellungen

Aktuelle Ausstellung

„Ich male meine Welt“

Ausstellung mit Werken von Klaus-Dieter Zippler bis 15.10.2023 verlängert

Der Künstler Klaus-Dieter Zippler – Jahrgang 1957 – malt und webt seit seiner Kindheit. Seine Bilder zeigen Erinnerungen an Orte und Begebenheiten, sie schildern Menschen und Wünsche. Zippler ist Bewohner des Oberlinhaus. Er malt nahezu täglich 1 bis 2 Bilder – immer aus dem Kopf und nie vor Ort.

Seine Werke sind seit Juli 2023 in der Oberlinkirche, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, in Potsdam-Babelsberg, zu sehen. Die Sommerausstellung ist bis zum 15.10.2023 verlängert worden. Gegen eine kleine Spende ist ein Geburtstagskalender mit den schönsten Motiven erhältlich. Die Oberlinkirche ist in der Regel von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Elke Gerstl

Gemeindepädagogin